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Einband Turing Maschine

Grundoperationen mit JS and html

• Operation auswählen: Addition (+), Subtraktion (-), Multiplikation (*), Division (/), Fakultät (!):
  - Berechnungen werden unär berechnet








• Band




• Zustandstabelle / Übergangstabelle

This div shows the description of the content beeing loaded by javascript:, Mehrband, Einband Turingmaschine Simulation für Addition, Subtraktion, Multiplikation und Fakultät unär, Die Turingmaschine (Turing Maschine) simuliert die Addtition, Subtraktion, Multiplikation und Fakultät mittels Javascript (JS) und HTML. Zustandstabelle (Ereignis - Tabelle) zeigen den aktuellen Zustand der Berechnung an. Für die Berechnung wird ein Band benötigt, Einband Turing Maschine, Grundoperationen mit JS and html, • Operation auswählen: Addition (+), Subtraktion (-), Multiplikation (*), Division (/), Fakultät (!):
  - Berechnungen werden unär berechnet, Operation, Ganzzahl, • Band, Zurücksetzen, Schritt, Laufen lassen, Pause, Fortsetzen, Angehalten, aktueller Schritt #, • Zustandstabelle / Übergangstabelle, Status #, Lesen, Schreiben, Kopf Bewegung, Übergang, Projekt von , ZHAW Aufgabe (Modul Informatik-I, Kurs Informatik-2: Aufgabenserie-5), Lösung von Stefan Sidler und Roman Lickel, 28.04.2012



• Funktionsweise der Einband-Turingmaschine

Anleitung zur Einband-Turingmaschine von Manuel Schaffner

 


Ausschnitt aus dem Wikipedia Artikel (Wikipedia: Turingmaschine)

Eine Turingmaschine ist ein besonders wichtiges Rechnermodell der Theoretischen Informatik. Eine Turingmaschine modelliert die Arbeitsweise eines Computers auf besonders einfache und mathematisch gut zu analysierende Weise. Sie ist benannt nach dem Mathematiker Alan Turing, der sie 1936 einführte.

Turingmaschinen machen die Begriffe des Algorithmus und der Berechenbarkeit mathematisch fassbar, das heißt, sie formalisieren diese Begriffe. Im Gegensatz zu einem realen Computer ist eine Turingmaschine damit ein mathematisches Objekt und kann anhand mathematischer Methoden untersucht werden.

Eine Turingmaschine repräsentiert einen Algorithmus bzw. ein Programm. Eine Berechnung besteht dabei aus schrittweisen Manipulationen von Symbolen bzw. Zeichen, die nach bestimmten Regeln auf ein Speicherband geschrieben und auch von dort gelesen werden. Ketten dieser Symbole können verschieden interpretiert werden, unter anderem als Zahlen. Damit beschreibt eine Turingmaschine eine Funktion, die Zeichenketten (die am Anfang auf dem Band stehen) auf Zeichenketten (die auf dem Band stehen, wenn die Maschine „ihre Arbeit abgeschlossen hat“) abbildet. Eine Funktion, die anhand einer Turingmaschine berechnet werden kann, wird Turing-berechenbar oder auch einfach berechenbar genannt.







Zustandslog: